Das bevorstehende Weihnachtsfest lässt uns zurückblicken auf die vielen gemeinsam verbrachten Heiligabende und Feiertage im Kreis der erweiterten Familie. In entspannter Atmosphäre und fröhlicher Stimmung tauschte man sich aus, genoss das Festmahl, zu dem jeder etwas beisteuerte, und rückte buchstäblich eng zusammen. Silke fühlte sich für Käse, Dessert und exklusive Getränke zuständig. Sie ließ sich immer etwas besonderes einfallen und freute sich uns zu überraschen.
Stets zugegen war auch die Labradorhündin Aika, zu der Silke eine besondere Verbindung zu haben schien. Sie wirkten wie seelenverwandt und man konnte die gegenseitige Zuneigung deutlich spüren.
Ihre Tierliebe war etwas, das Silke auszeichnete. Auch eine gute Freundin von Silke berichtete, wie gern sie Tiere, insbesondere Hunde mochte:
Silke war immer sehr tierlieb; besonders liebte sie Hunde; aber eigentlich hätte sie fast jedes Tier als Haustier haben wollen… Aber auch ihren Mitmenschen öffnete sie ihr Herz. Von ihrer Gutherzigkeit und ihrem herzerfrischenden Lachen wird uns immer wieder berichtet: Silke war eine so herzliche, hilfsbereite, lebenslustige und fröhliche Person,wie man sie nicht alle Tage findet.
Du fehlst uns sehr − sagt die Liebe
Wir sehen uns wieder − sagt die Hoffnung
Und wer sagt − so ist das Leben,
der weiß nicht, wie weh das tut!