Liebe Silke,
heute am 3. März wärst Du 43 Jahre alt geworden. An Deinem Geburtstag denken wir ganz besonders an Dich. Wie gern hätten wir diesen mit Dir gefeiert. Vielleicht am kommenden Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Deiner Lieblingslokale in Saarbrücken ─ so wie wir es die letzten Jahre gehalten hatten. Nur einmal konnten wir Dich zum Geburtstag nicht besuchen. Das war 2008 während Deines Forschungsaufenthaltes in Kanada an der UBC in Vancouver. Du hattest uns dieses Foto mit unserem Blumenstrauß geschickt. Dein strahlendes Lächeln zeigt, wie sehr Du Dich gefreut hast.
Auch wenn Deine lebhaften Kindergeburtstage ─ manchmal in der Faschingszeit ─ und die fröhlichen Partys im heimischen Keller schon lange der Vergangenheit angehörten, erinnern wir uns gerade heute daran. Im Laufe der Jahre haben Weggefährten gewechselt, die Beziehung zu manchen Freunden ist enger, zu anderen lockerer geworden. Manch neue, tiefe Freundschaft ist entstanden.
Aber auch manche Menschen haben Dich bitter enttäuscht. Ohne sie wäre vielleicht manches anders gekommen und Du könntest, wie in der Vergangenheit, heute mit Freunden, Arbeitskollegen und Deiner Familie Geburtstag feiern und die lieben Wünsche entgegen nehmen.
Nun bist Du seit mehr als einem Jahr nicht mehr unter uns. Die Welt hat sich weiter gedreht, das Leben von uns Anderen ist weiter gegangen. Es gibt viele, die Dir nach wie vor verbunden sind und wie wir liebevoll an Dich denken. Das ist schön und tröstet uns.
Wie gern hätten wir Dir noch den einen oder anderen Wunsch erfüllt. Von Herzen aber möchten wir Danke sagen für die vielen intensiven gemeinsamen Erlebnisse, die unvergesslichen Reisen mit Dir und Deine tatkräftige Hilfe in vielen Lebenslagen. Dies kann uns niemand nehmen, und in unseren Herzen bleibst Du für immer.
In Liebe
Mama, Papa und Bine